Konservative Behandlung – Direkt nach dem Trauma erfolgt die Selbstbehandlung nach der PECH-Regel : Pause, Eis bzw. Kühlung, Kompression und Hochlagerung. In den meisten Fällen werden die kleinen Zehen konservativ mit einer Schienung oder einem Tapeverband und durch Schonung sowie der Gabe von Schmerzmitteln behandelt.
Kinder tragen den Taperverband meist für etwa ein bis zwei Wochen. Erwachsene sollten den Verband zwei bis vier Wochen tragen. Sollte eine Fehlstellung erhalten bleiben, ist eventuell eine Operation notwendig. Alltagsbelastungen sind meist ab der zweiten bis dritten Woche möglich, sportliche Betätigungen können in der Regel nach sechs Wochen wiederaufgenommen werden.
Bei Verletzungen der Großzehe, die operativ behandelt werden mussten, sollte für mindestens acht Wochen auf Sport verzichtet und schwere Belastungen verzichtet werden.
Kann man mit einem gebrochenen Zeh noch laufen?
Kurzübersicht –
Was tun bei gebrochenem Zeh? Kühlen, Ruhigstellen, Hochlagern, ggf. Schmerz stillen Gebrochener Zeh – Risiken: u.a. Trümmerbruch, Kompartmentsyndrom, Weichteilschäden, Nagelbettverletzung Wann zum Arzt? Einen (vermeintlich) gebrochenen Zeh immer vom Arzt begutachten lassen, um ggf. bleibende Schäden (wie Fehlstellung) zu verhindern.
Achtung!
Ein gebrochener kleiner Zeh ist oft an der eindeutigen Fehlstellung erkennbar. Kühlen kann nicht nur direkt nach dem Unfall guttun, sondern auch noch in den Tagen nach dem Zehenbruch. Müssen Sie trotz gebrochenem Zeh gehen, ziehen Sie bequeme Schuhe mit fester Sohle an. Bewegen und belasten Sie den betroffenen Zeh möglichst nicht. Diabetes-Patienten leiden oft an Empfindungsstörungen am Fuß und bemerken einen gebrochenen Zeh daher oft erst spät. Der dadurch verzögerte Behandlungsbeginn kann die Heilung verzögern.
Was muss man bei einem gebrochenen Zeh tun?
Kleiner Zeh gebrochen: So leisten Sie bei einen Zehenbruch richtig erste Hilfe
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Ist Ihr Zeh gebrochen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Mit Erster Hilfe können Sie sich jedoch zunächst etwas Linderung verschaffen. Wie genau Sie dabei vorgehen, erfahren Sie hier. Die mit einem Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links.
Ommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos Der häufigste Zehenbruch ist tatsächlich der Bruch der kleinen Zehe. Er passiert meist, wenn Sie sich an der Bettkante, am Stuhl oder am Tischbein stoßen und sich dabei die kleine Zehe von der Ringzehe abgespreitzt.
Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme kann der Arzt feststellen, in welcher Form die Zehe gebrochen ist. Abhängig davon wählt er zwischen verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Die gängigste Behandlungsmethode ist die Fixierung der Zehe mit einem Tapeverband.
Wie fühlt es sich an wenn der Zeh gebrochen ist?
Quellen zum Thema Jeder Zeh und jeder Teil eines Zehs kann gebrochen sein.
Der gebrochene Zeh schmerzt für gewöhnlich, ist geschwollen und druckempfindlich, und der Nagel kann verfärbt sein. Ein Zehenbruch lässt sich in der Regel durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren. Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Schienung des verletzten Zehs an den Nachbarzeh (sogenanntes „Buddy-Tapping»). Wenn der Zeh jedoch stark gebogen erscheint, müssen die Bruchstücke des Knochens zuerst wieder gerichtet (reponiert) werden.
Der gebrochene Zeh ist in der Regel schmerzhaft, geschwollen und druckempfindlich. Häufig sammelt sich Blut unter dem Zehennagel an, insbesondere, wenn der Zeh gequetscht wurde, und es bildet sich ein purpurner bis schwarzer Fleck ( subunguales Hämatom Symptome ). Ein Bruch des großen Zehs (Hallux) ist in der Regel schlimmer als der anderer Zehen. Er verursacht stärkere Schmerzen, eine stärkere Schwellung und einen stärkeren Bluterguss. Die Betroffenen sind unter Umständen nicht in der Lage zu gehen.
Untersuchung durch den Arzt Manchmal Röntgenaufnahmen
Ein Zehenbruch lässt sich in der Regel durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren. Normalerweise sind Röntgenbilder nicht erforderlich, weil die Behandlung die gleiche ist, egal ob der Zeh gebrochen ist oder nicht.
Schienung des verletzten Zehs durch den benachbarten unverletzten Zeh (Buddy-Taping) bei bestimmten Verletzungen Richten der gebrochenen Knochen bequeme Schuhe oder speziell angefertigte Schuhe oder Stiefel
Normalerweise reicht es bei einem gebrochenen Zeh, ihn mit dem Nachbarzeh mehrere Wochen lang zusammenzubinden und so zu schienen (Buddy-Taping). Ein unnatürlich gekrümmter Zeh muss eventuell gerichtet (reponiert) werden. Wenn sich Blut unter dem Zehennagel angesammelt hat, kann durch ein kleines Loch, das mit einer Nadel oder einem heißen Draht (Elektrokauter) in der Nagelplatte gesetzt wird, das Blut abgelassen und der Schmerz gelindert werden.
Dieses Verfahren (sogenannte Trepanation) nimmt in der Regel nur wenige Sekunden in Anspruch und es müssen keine Schmerzmittel genommen werden. Wenn der große Zeh gebrochen ist, sollte der Fuß nicht belastet werden und ein speziell für Patienten mit Fußoperationen entwickelter Schuh getragen werden. Diese Schuhe sind vorne offen, haben Klettverschlüsse und eine starre Sohle.
Der Fuß sollte zur Nachsorge beim orthopädischen Chirurgen kontrolliert werden. Bei einem Bruch einer der anderen vier Zehen sollten bequeme Schuhe getragen werden, die den Zeh schützen. Weiche, weit geschnittene Schuhe üben weniger Druck auf den geschwollenen Zeh aus und Schuhe mit festen Sohlen stützen die Frakturstelle. Copyright © 2023 Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA und seine verbundenen Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten.
Sollte man mit einem gebrochenen Zeh zum Arzt gehen?
Ab wann muss ich zum Arzt? – Der Arzt kann feststellen, ob es sich um einen Bruch handelt | Foto: Canva Betroffene sollten grundsätzlich einen Arzt aufsuchen, wenn sie einen gebrochenen Zeh vermuten, um Folgeschäden zu verhindern. Für die Untersuchung der Zehe und die sich anschließende Röntgendiagnostik sollten Betroffene einen Unfallchirurgen, Orthopäden oder Chirurgen aufsuchen. Um eine Fraktur zu bestätigen, ist eine Röntgenaufnahme notwendig. In Abhängigkeit vom Ergebnis, empfehlen wir eine konservative oder operative Behandlung. Dr. Jan Weerda, Oberarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie | Helios Rosmann Klinik Breisach
Wie Tape ich einen gebrochenen Zeh richtig?
2. STREIFEN – VORBEREITUNG III Nun das Trägerpapier des zweiten vorbereiteten und längshalbierten Streifens in der Mitte einreißen. 50% STRETCH Das Trägerpapier beidseits weiter zurückfalten und das Tape mittig von unten und mit 50% Stretch um das Zehengelenk herum aufkleben. 0% STRETCH Zeh etwas beugen. Das erste Tapeende (nur die letzten 2-3cm) ohne Stretch und etwas diagonal in Richtung Fußaußenkante aufkleben. Zeh nach unten beugen. 50% STRETCH Den zweiten Tapeschenkel weiter mit 50% Stretch und überkreuzend anbringen. Dabei Zeh etwas beugen. 0% STRETCH Das Tapeende wieder ganz ohne Stretch auf der Fußinnenseite aufkleben. Fertig Reibe die gesamte Applikation noch einmal gründlich fest und du bist fertig! Anleitung downloaden
Wird ein gebrochener Zeh Eingegipst?
Fraktur der großen Zehe – DEXIMED – Deutsche Experteninformation Medizin Ein Bruch der großen Zehe heilt in der Regel gut aus, und nur bei wenigen Patienten kommt es zu langfristigen Beschwerden. Zuletzt bearbeitet: 10. März 2020 Zuletzt revidiert: 9. März 2020 Die große Zehe besteht aus zwei Zehenknochen (Phalanges). Der äußere Zehenknochen wird als Endglied bezeichnet, der innere als Grundglied.
- Beide Glieder haben je ein inneres (proximales) und ein äußeres (distales) Ende.
- Der mittlere Teil ist schmal und lang (der Schaft), die äußeren Bereiche verdickt.
- Das innere Ende wird als Basis bezeichnet, das äußere Ende als Kopf (Caput).
- Bei einer Verletzung kann ein des Grundglieds oder des Endglieds der großen Zehe entstehen.
Da die Großzehe für die Balance und das Tragen von Gewicht eine wichtige Rolle spielt, treten bei einem Bruch starke Beschwerden beim Laufen auf. Zehenfrakturen sind relativ häufig, in den meisten Fällen (38 %) ist die Großzehe betroffen. Brüche der großen Zehe entstehen durch Stauchungen, Einklemmen oder direkte Krafteinwirkung auf die Zehe, z.B.
- Durch Stoßen der Zehe oder durch einen herunterfallenden Gegenstand.
- Bei Kindern sind Verletzungen beim Fußball die häufigste Ursache.
- Auch Stressfrakturen der Zehen sind möglich, insbesondere bei Sportlern.
- Bei einem Bruch der großen Zehe kommt es zu starken Schmerzen.
- Die große Zehe schwillt an und verfärbt sich, evtl.
steht sie schief. Es ist nur schwer möglich, sie zu bewegen. Häufig treten zusätzlich Nagelverletzungen auf. Um ganz sicher zu gehen, dass es sich um einen Bruch handelt, werden Röntgenaufnahmen von der Zehe gemacht. Erste-Hilfe-Maßnahmen können das Ausmaß der Schädigung reduzieren: Kühlung, Ruhigstellen, Hochlagern des Fußes und ggf.
- Schmerzstillende Medikamente.
- Manchmal ist es ausreichend, die große Zehe mit einem Verband an der benachbarten Zehe zu fixieren.
- Es gibt auch spezielle Schienen und Schuhe, die verwendet werden können, um die Zehe zu immobilisieren.
- In manchen Fällen ist ein Gipsverband am Vorderfuß die beste Behandlungsmethode.
Zweck von Verbänden, Gipsverbänden und Schienen ist es, dass der gebrochene Knochen vollständig still liegt, sodass er richtig zusammenwachsen kann. Die Behandlung sollte etwa 3–4 Wochen dauern, der Fuß kann den Schmerzen entsprechend belastet werden. Fußskelett
Martina Bujard, Wissenschaftsjournalistin, Wiesbaden
Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel, Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.
- Bica D, Sprouse RA, Armen J. Diagnosis and management of common foot fractures. Am Fam Physician 2016 Feb 1; 93(3): 183-191.
- Mittlmeier T, Haar P. Sesamoid and toe fractures. Injury.2004;35(suppl 2):SB87–SB97.
- Van Vliet-Koppert ST, Cakir H, Van Lieshout EM, et al. Demographics and functional outcome of toe fractures. J Foot Ankle Surg 2011; 50(3): 307-10.
- Schnaue-Constantouris EM, Birrer RB, Grisafi PJ, Dellacorte MP. Digital foot trauma: emergency diagnosis and treatment. J Emerg Med 2002;22: 163-70.
- Hatch RL, Hacking S. Evaluation and management of toe fractures. Am Fam Physician 2003; 68: 2413-8.
- Beck M, Wichelhaus A, Rotter R, et al. Mittel- und Vorfußfrakturen. Der Unfallchirurg 2019; 122(4): 309-22.
- Petnehazy T, Schalamon J, Hartwig C, et al. Fractures of the hallux in children. Foot Ankle Int 2015; 36(1): 60-3.
- Eiff MP, Hatch R, Calmbach WL. Fracture management for primary care.2d ed. Philadelphia: Saunders, 2003.
- Eves TB, Oddy MJ. Do Broken Toes Need Follow-Up in the Fracture Clinic?. J Foot Ankle Surg 2016; 55(3): 488-91.
- Armagan OE, Shereff MJ. Injuries to the toes and metatarsals. Orthop Clin North Am 2001;32:1-10.
: Fraktur der großen Zehe – DEXIMED – Deutsche Experteninformation Medizin
Was kann man gegen einen blauen Zeh machen?
Was kannst Du gegen einen blauen Zehennagel machen? – Wer nach einer Wanderung oder Laufeinheit Schmerzen am Nagel verspürt und daraufhin feststellt, dass der Nagel bereits blau unterlaufen ist, sollte den Fuß zunächst ruhigstellen, hochlegen und kühlen.
- Natürlich ist es nicht hilfreich, den gleichen Schuh in nächster Zeit wieder zu tragen.
- Besser ist es offene Schuhe (z.B.
- Trekkingsandalen ) zu wählen, bei denen die Zehen nirgends anstoßen und der Zeh gut belüftet wird.
- Falls der Nagel sich ganz oder teilweise vom Nagelbett gelöst hat oder im Verlauf löst, könnte das Risiko einer Infektion bestehen.
Die dabei entstehende Wunde muss fachgerecht versorgt werden. Wer sich dabei unsicher ist, sollte lieber seinen Hausarzt aufsuchen, Auch wenn die Schmerzen zu stark werden, kann der Arzt Abhilfe schaffen. Mit einer sogenannten „Trepanation» kann er den Druck auf den Nagel verringern und zum schnelleren Abheilen des Blutergusses beitragen.
Wie schnell heilt ein Geprellter Zeh?
Die Symptome einer Zehenprellung: –
Zehenschmerz Bluterguss eingeschränkte Bewegungsfreiheit Schwellung
Damit der Arzt genau feststellen kann, dass nichts gebrochen ist, wird die betroffene Stelle geröntgt. Sie sollten nach dem Unfall unbedingt die Zehen kühlen und den Fuß hochlagern. Um eine vollständige Genesung zu erreichen, sollte jede Art von Belastung der Zehe vermieden werden. Bis zur kompletten Schmerzfreiheit können bei einer Zehenprellung einige Wochen vergehen.
Wie lange schmerzt eine zehenprellung?
Dr. Dollas Diagnose (97): Wie behandelt man eine Zehenprellung? Am Sonntag in Regensburg fiel Peter Niemeyer mit einer Prellung des großen und zweiten Zehs am rechten Fuß aus. Fraglich, ob er in einer Woche im Derby gegen den 1. FC Union einsetzbar ist.
Eine Prellung (Kontusion) ist eher bekannt als eine kleinere Verletzung, die schnell wieder verheilt. Eigentlich bei allen Kontaktsportarten kommt es häufig durch einen Tritt oder Sturz zu einer schmerzhaften Prellung. Durch Verletzungen von kleineren Kapillaren kann es zusätzlich auch zu einem Bluterguss (Hämatom) kommen.
Zum Ausschluss einer knöchernen Verletzung wird ein Röntgenbild angefertigt. Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla. © promo Die Erstversorgung der Verletzung besteht in Kühlung mit Eis und Hochlagerung. Die Auswirkungen sind aber recht unterschiedlich. Für einen Fußballer kommt bei einer Zehenprellung erschwerend hinzu, dass nicht nur das Laufen, Sprinten und Drehungen Schmerzen verursachen, sondern diese treten auch beim Schuss auf.
Insbesondere, wenn das eigentlich Schussbein betroffen ist. Bis zur Schmerzfreiheit können trotz intensiver Behandlung mehrere Wochen vergehen. Eine Spritze etwa für den Zeh zur Betäubung (Lokalanästhesie) des Zehen für ein Bundesligaspiel würde den Schmerz für eine Stunde reduzieren. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es zu dauerhaften Schädigungen des Gewebes kommt.
Die Schmerzen nach Abklingen der Wirkung des Medikamentes würden wieder auftreten. Eine angemessene Fußballpause zur Reduzierung der Belastung im Vorfuß wird hier längerfristig hilfreicher sein. Der Berliner Orthopäde, 48, ist seit vielen Jahren in der Sportmedizin tätig.
Wohin mit Verdacht auf Bruch?
Wohin kann ich mich wenden? – Bei Verdacht auf einen Knochenbruch wenden Sie sich an die nächstgelegene Unfallambulanz. Im akuten Notfall rufen Sie die Rettung (144).
Welches Tape für Zehen?
Wichtig zu wissen! –
- Mit dem Kinesiologie Tape werden Zehen stabilisiert, ohne dass Sie viel Bewegungsfreiheit einbüßen. Die Verwendung des Kinesio-Tapes ist jedoch kein Ersatz für die (reguläre) therapeutische Behandlung von Blessuren. Besprechen Sie daher vor dem Tapen mit Ihrem Physiotherapeuten, ob die Verwendung des Kinesio-Tapes eine unterstützende Rolle bei der Behandlung Ihrer Zehenblessur spielen kann.
- Das Anlegen von medizinischem Taping erfordert die notwendige Sorgfalt und Genauigkeit. Sehen Sie sich daher erst die Ausbildung zum Kinesio-Tapen der Zehen an.
Disclaimer Bitte beachten Sie: Wir weisen darauf hin, dass die auf unserer Website angegebenen Tapetechniken und Informationen zu den Möglichkeiten des Tapen noch nicht wissenschaftlich belegt sind. Die genannten Aussagen und Beispiele beruhen auf langjährigen Erfahrungen von Patienten und geschulten Therapeuten.
Kann man mit geprellten Zeh laufen?
Die Symptome einer Zehenprellung: –
Zehenschmerz Bluterguss eingeschränkte Bewegungsfreiheit Schwellung
Damit der Arzt genau feststellen kann, dass nichts gebrochen ist, wird die betroffene Stelle geröntgt. Sie sollten nach dem Unfall unbedingt die Zehen kühlen und den Fuß hochlagern. Um eine vollständige Genesung zu erreichen, sollte jede Art von Belastung der Zehe vermieden werden. Bis zur kompletten Schmerzfreiheit können bei einer Zehenprellung einige Wochen vergehen.
Wie lange dauert eine Verstauchung am Zeh?
Bei einer leichten Verstauchung kann man nach ungefähr einer Woche wieder normal gehen. Sind die Bänder angerissen oder gerissen, kann es Wochen dauern, bis der Fuß wieder voll belastbar ist.
Wie lange schmerzt eine zehenprellung?
Dr. Dollas Diagnose (97): Wie behandelt man eine Zehenprellung? Am Sonntag in Regensburg fiel Peter Niemeyer mit einer Prellung des großen und zweiten Zehs am rechten Fuß aus. Fraglich, ob er in einer Woche im Derby gegen den 1. FC Union einsetzbar ist.
- Eine Prellung (Kontusion) ist eher bekannt als eine kleinere Verletzung, die schnell wieder verheilt.
- Eigentlich bei allen Kontaktsportarten kommt es häufig durch einen Tritt oder Sturz zu einer schmerzhaften Prellung.
- Durch Verletzungen von kleineren Kapillaren kann es zusätzlich auch zu einem Bluterguss (Hämatom) kommen.
Zum Ausschluss einer knöchernen Verletzung wird ein Röntgenbild angefertigt. Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla. © promo Die Erstversorgung der Verletzung besteht in Kühlung mit Eis und Hochlagerung. Die Auswirkungen sind aber recht unterschiedlich. Für einen Fußballer kommt bei einer Zehenprellung erschwerend hinzu, dass nicht nur das Laufen, Sprinten und Drehungen Schmerzen verursachen, sondern diese treten auch beim Schuss auf.
- Insbesondere, wenn das eigentlich Schussbein betroffen ist.
- Bis zur Schmerzfreiheit können trotz intensiver Behandlung mehrere Wochen vergehen.
- Eine Spritze etwa für den Zeh zur Betäubung (Lokalanästhesie) des Zehen für ein Bundesligaspiel würde den Schmerz für eine Stunde reduzieren.
- Es ist aber nicht auszuschließen, dass es zu dauerhaften Schädigungen des Gewebes kommt.
Die Schmerzen nach Abklingen der Wirkung des Medikamentes würden wieder auftreten. Eine angemessene Fußballpause zur Reduzierung der Belastung im Vorfuß wird hier längerfristig hilfreicher sein. Der Berliner Orthopäde, 48, ist seit vielen Jahren in der Sportmedizin tätig.
Was passiert wenn der große Zeh gebrochen ist?
Fraktur der großen Zehe – DEXIMED – Deutsche Experteninformation Medizin Ein Bruch der großen Zehe heilt in der Regel gut aus, und nur bei wenigen Patienten kommt es zu langfristigen Beschwerden. Zuletzt bearbeitet: 10. März 2020 Zuletzt revidiert: 9. März 2020 Die große Zehe besteht aus zwei Zehenknochen (Phalanges). Der äußere Zehenknochen wird als Endglied bezeichnet, der innere als Grundglied.
- Beide Glieder haben je ein inneres (proximales) und ein äußeres (distales) Ende.
- Der mittlere Teil ist schmal und lang (der Schaft), die äußeren Bereiche verdickt.
- Das innere Ende wird als Basis bezeichnet, das äußere Ende als Kopf (Caput).
- Bei einer Verletzung kann ein des Grundglieds oder des Endglieds der großen Zehe entstehen.
Da die Großzehe für die Balance und das Tragen von Gewicht eine wichtige Rolle spielt, treten bei einem Bruch starke Beschwerden beim Laufen auf. Zehenfrakturen sind relativ häufig, in den meisten Fällen (38 %) ist die Großzehe betroffen. Brüche der großen Zehe entstehen durch Stauchungen, Einklemmen oder direkte Krafteinwirkung auf die Zehe, z.B.
- Durch Stoßen der Zehe oder durch einen herunterfallenden Gegenstand.
- Bei Kindern sind Verletzungen beim Fußball die häufigste Ursache.
- Auch Stressfrakturen der Zehen sind möglich, insbesondere bei Sportlern.
- Bei einem Bruch der großen Zehe kommt es zu starken Schmerzen.
- Die große Zehe schwillt an und verfärbt sich, evtl.
steht sie schief. Es ist nur schwer möglich, sie zu bewegen. Häufig treten zusätzlich Nagelverletzungen auf. Um ganz sicher zu gehen, dass es sich um einen Bruch handelt, werden Röntgenaufnahmen von der Zehe gemacht. Erste-Hilfe-Maßnahmen können das Ausmaß der Schädigung reduzieren: Kühlung, Ruhigstellen, Hochlagern des Fußes und ggf.
- Schmerzstillende Medikamente.
- Manchmal ist es ausreichend, die große Zehe mit einem Verband an der benachbarten Zehe zu fixieren.
- Es gibt auch spezielle Schienen und Schuhe, die verwendet werden können, um die Zehe zu immobilisieren.
- In manchen Fällen ist ein Gipsverband am Vorderfuß die beste Behandlungsmethode.
Zweck von Verbänden, Gipsverbänden und Schienen ist es, dass der gebrochene Knochen vollständig still liegt, sodass er richtig zusammenwachsen kann. Die Behandlung sollte etwa 3–4 Wochen dauern, der Fuß kann den Schmerzen entsprechend belastet werden. Fußskelett
Martina Bujard, Wissenschaftsjournalistin, Wiesbaden
Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel, Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.
- Bica D, Sprouse RA, Armen J. Diagnosis and management of common foot fractures. Am Fam Physician 2016 Feb 1; 93(3): 183-191.
- Mittlmeier T, Haar P. Sesamoid and toe fractures. Injury.2004;35(suppl 2):SB87–SB97.
- Van Vliet-Koppert ST, Cakir H, Van Lieshout EM, et al. Demographics and functional outcome of toe fractures. J Foot Ankle Surg 2011; 50(3): 307-10.
- Schnaue-Constantouris EM, Birrer RB, Grisafi PJ, Dellacorte MP. Digital foot trauma: emergency diagnosis and treatment. J Emerg Med 2002;22: 163-70.
- Hatch RL, Hacking S. Evaluation and management of toe fractures. Am Fam Physician 2003; 68: 2413-8.
- Beck M, Wichelhaus A, Rotter R, et al. Mittel- und Vorfußfrakturen. Der Unfallchirurg 2019; 122(4): 309-22.
- Petnehazy T, Schalamon J, Hartwig C, et al. Fractures of the hallux in children. Foot Ankle Int 2015; 36(1): 60-3.
- Eiff MP, Hatch R, Calmbach WL. Fracture management for primary care.2d ed. Philadelphia: Saunders, 2003.
- Eves TB, Oddy MJ. Do Broken Toes Need Follow-Up in the Fracture Clinic?. J Foot Ankle Surg 2016; 55(3): 488-91.
- Armagan OE, Shereff MJ. Injuries to the toes and metatarsals. Orthop Clin North Am 2001;32:1-10.
: Fraktur der großen Zehe – DEXIMED – Deutsche Experteninformation Medizin